Über mich – Mein Yogaweg

Martha Novy, Yoga

Yoga begleitet mich seit mehr als 20 Jahren. Meine Sichtweise und die Art wie ich Yoga erlebe und praktiziere hat sich über die Jahre jedoch sehr gewandelt. Obwohl ich schon früher spürte, dass Yoga mehr als nur Körperübungen beinhaltet, ist meine Bewusstheit und Offenheit für die spirituelle Dimension erst langsam gewachsen. Und wahrscheinlich werde ich noch mehr entdecken …

Auch Verletzungen gehörten zu meinem Yogaweg. Leistungsdenken und falscher Ehrgeiz trugen dazu bei. Später kamen seelische Belastungen und viel Computerarbeit hinzu und ich hatte chronische Rückenschmerzen.

Es begann eine längere Suche nach Methoden um wieder schmerzfrei und beweglich zu werden. Daraus resultiert auch mein heutiges Interesse an Bewegung und Gesundheit. Ich habe auf diesem Weg einiges über meinen Körper gelernt.

Entfaltung passiert immer von innen heraus und niemals durch Druck von außen.

Und schließlich bin ich wieder bei Yoga gelandet. Als ich die Yogalehrerausbildung begann, war ich mir noch gar nicht sicher, ob ich das schaffen werde. Ich hatte Angst, dass mein Rücken nicht mitmacht und die Schmerzen wiederkommen. Gleichzeitig wusste ich, dass ich diesen Weg gehen möchte. Es war ein starkes inneres Bedürfnis.

Seit meiner Ausbildung erlebe ich eine wunderbare Entfaltung auf allen Ebenen meines Seins – körperlich, geistig und emotional.

Heute versuche ich eine bewusste Yogapraxis ohne Leistungsdruck zu leben und zu vermitteln. In meinen Yogastil lasse ich auch Erkenntnisse aus anderen Richtungen und Methoden einfließen, wenn ich sie als hilfreich erlebe.

Ausbildungen YOGA

2016-2017 – Ananda Yogalehrerausbildung in Wien
Integraler Hatha Yoga und Kundalini YogaRYT 500h Zertifikat

2017 Kundalini Yoga Mittelstufe – Seminar bei Yoga Vidya in Bad Meinberg im Rahmen der Ausbildung

2019-2020 – Yoga Nidra nach dem Satyananda-System – Ausbildung an der Bhavani Yogaschule Wien in Zusammenarbeit mit der Samatvam Yogaschule Zürich -> Zertifikat

2022 Anatomie – Online Kurs Reihe bei Wolfgang Keßler (Yoga Vidya)

2023 Yin Yoga Weiterbildung für Yogalehrende bei Julia Lang (Yoga Vidya)

Weitere Infos über mich:

Geboren 1973 in Wien und aufgewachsen in Niederösterreich

Studium Theaterwissenschaft, Publizistik, Geschichte und Philosophie in Wien

Ausbildung Webdesign am Wifi Wien

seit 2009 selbständige Unternehmerin – Grafik und Webdesign

seit 2017 unterrichte ich Yoga

Yogapose Natur

Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch, kreativ, singe gerne, interessiere mich für Gesundheitsthemen, liebe Tiere und die Natur.