Über mich

Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch, bin kreativ, singe gerne, interessiere mich auch für Gesundheitsthemen, liebe Tiere und die Natur.

Mein Yogaweg

Yoga begleitet mich seit 20 Jahren. Meine Sichtweise und die Art wie ich Yoga erlebe und praktiziere hat sich über die Jahre sehr gewandelt. Obwohl ich schon früher spürte, dass Yoga mehr als nur Körperübungen beinhaltet, ist meine Bewußtheit und Offenheit für die spirituelle Dimension erst langsam gewachsen. Und wahrscheinlich werde ich noch mehr entdecken …

Auch Verletzungen gehörten zu meinem Yogaweg. Leistungsdenken und falscher Ehrgeiz meinerseits, aber auch mangelndes Einfühlungsvermögen so mancher Yogalehrer trugen dazu bei. Später kamen seelische Belastungen und viel Computerarbeit hinzu und ich hatte lange chronische Rückenschmerzen.

Es begann eine längere Suche nach Methoden um wieder schmerzfrei und beweglich zu werden. Daraus resultiert auch mein heutiges Interesse an Bewegung und Gesundheit. Ich habe auf diesem Weg einiges über meinen Körper gelernt.

Und schließlich bin ich wieder bei Yoga gelandet. Als ich die Yogalehrerausbildung begann, war ich mir noch gar nicht sicher, ob ich das schaffen werde. Ich hatte Angst, dass mein Rücken nicht mitmacht und die Schmerzen wiederkommen. Gleichzeitig wußte ich, dass ich diesen Weg gehen möchte. Es war ein starkes inneres Bedürfnis!

Während meiner Ausbildung erlebte ich dann eine wunderbare Entfaltung auf allen Ebenen – körperlich, geistig und emotional. Es war sicher nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt!

Heute versuche ich eine bewußte Yogapraxis ohne Leistungsdruck zu leben und zu vermitteln. In meinen Yogastil lasse ich auch Erkenntnisse aus anderen Richtungen und Methoden einfließen, wenn ich sie als hilfreich erlebe.

Entfaltung passiert immer von innen heraus und niemals durch Druck von außen.

Martha Novy

Martha Novy

  • Geboren 1973 in Wien und aufgewachsen in Niederösterreich
  • Studium Theaterwissenschaft, Publizistik, Geschichte und Philosophie in Wien
  • Ausbildung Webdesign am Wifi Wien
  • seit 2009 selbständige Unternehmerin – Grafik und Webdesign
  • 2016-2017 Ananda Yogalehrerausbildung in Wien
    (Integraler Hatha Yoga und Kundalini Yoga) – RYT 500h YogaAlliance zertifiziert
  • 2017 Kundalini Yoga Mittelstufe – Seminar bei Yoga Vidya in Bad Meinberg  im Rahmen der Ausbildung

Kontakt

+43 (0) 650 236 4612
marthanovy@gmail.com